Lohnbuchhaltung

Die monatliche Lohn- oder Gehaltsabrechnung stellt  sowohl für Arbeitnehmer als auch den Arbeitgeber eine wichtige und sensible Angelegenheit dar. Eine korrekte und qualifizierte Lohnbuchhaltung setzt umfangreiches Wissen auf aktuellstem Stand voraus. Hier kommt ein breites Spektrum an Einzelfragen aus den Bereichen Steuerrecht sowie Arbeits- und Sozialversicherungsrecht zusammen.

Unerlässliche Voraussetzungen sind hier Detailkenntnisse der einschlägigen Gesetze, Richtlinien und Verordnungen. Um den laufenden Änderungen gerecht zu werden, bilden sich unsere Mitarbeiter in diesem Themenbereich über interne und externe Seminare und Schulungen permanent weiter.

Wir stellen Ihnen gerne unser Know-how zur Verfügung:
  • Erstellung der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen für sämtliche Branchen und Unternehmensformen
  • Erstellung von Lohnsteuerbescheinigungen
  • Elektronische Übermittlung an Sozialversicherungsträger und an das Finanzamt
  • Verrechnung von Reisekosten, Überstunden, Prämien
  • Beratung zur Gestaltung von Löhnen und Gehältern
  • Betreuung bei Lohnsteuerprüfungen und Sozialversicherungsprüfungen
  • Klärung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragen
  • Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankenentgelt
  • Beratung zu Gesetzesänderungen
  • An- und Abmeldungen bei den Krankenkassen
  • Meldungen an Berufsgenossenschaften
  • Durchführung des fachlichen und technischen Support bei unternehmensinterner Durchführung der Lohnbuchhaltung
  • Pflege von Personal-Akten
  • Erfassung und Überprüfung von Reisekostenabrechnungen
  • Ermittlung steuer- und sozialversicherungspflichtiger Lohn-/ Gehaltsbestandteile
  • Vollständig digitale Aufbereitung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber